Experiment Pflanzenfärben ein voller Erfolg

Nachdem wir mit unseren beiden neuen Mitbegeisterten die 1. Vorbesprechung hatten, kamen wir zum Entschluss … Chemie und Begeisterung passt!

Die anstehenden Tätigkeiten wurden durchgesprochen und wir sind gleich allesamt in Tatendrang verfallen. Stoff wurde bestellt, Schuhe wurden bestellt oder das selbstnähen geplant, Pflanzenfärben wurde geplant.

Pflanzenfärben war nun für alle Thema Nummer 1.

Letzten Sonntag sind die Vorbereitungen ins Rollen gekommen … Stoff wurde gebeizt und Materialien wurden gesammelt.
Insgesamt hatten wir ca. 500 Gramm Efeubeeren und 5kg Birkenblätter.
Ein Teil der Birkenfärbung blieb gelb und der Rest wurde weiterentwickelt.

Die Efeubeeren ergeben je nach Intensität ein grau oder sogar sehr Intensives Lila.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

imag0218

geschrieben von: Kai

Deus Vult und so …

Eine Antwort zu “Experiment Pflanzenfärben ein voller Erfolg

  1. Hallo
    Ich war live beim färben dabei und muss einfach sagen es war richtig richtig geil und bin jetzt stolzer Besitzer von einem grünen und gelben Wollstoff .
    Jetzt Freue ich mich auf das Verarbeiten meiner Stoffe .
    Gruß martin