Drahtarbeiten

Seit wir auf unseren ersten Mittelaltermärkten vor 14 Jahren unterwegs waren, waren die tollen teilweise historischen Drahtarbeiten für Armbänder oder Halsketten unheimlich anziehend für uns.
Leider waren alle Stücke zum gegebenen Zeitpunkt unerschwinglich für uns.

Mit dem Einstieg ins Reenactment oder Living History vor 8 Jahren und mit der Anschaffung diverser Bücher wurden uns noch mehr Arbeiten aus Draht offensichtlich. Stück für Stück eigneten wir uns die Fähigkeiten an, solche Stücke selbst herzustellen und replizierten so einige Fundstücke. Die ersten Werke leider nicht aus dem originalen Material.

Auf dieser Seite werden die Beiträge der Mitglieder veröffentlicht, die sich mit diesen Arbeiten Beschäftigen. Am Ende der Seite gibt es eine Galerie mit bereits gefertigten Stücken.

Beiträge


Pflaumenförmiger Anhänger nach Birka

Endlich hab ich ihn fertig! Mein erster gelungener Anhänger, pflaumenförmig und nach der Vorlage von Birka Gr  469 mit Silberdraht gefertigt. Ich bin vom Original abgewichen, habe ihn mit königsblauer Wolle ausgelegt und oben 3 Ringe zum befestigen angebracht. Gilmmerscheiben … Weiterlesen

Posted in Drahtarbeiten, Posamente | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Pflaumenförmiger Anhänger nach Birka

Viking Knitting – Wikingerstricken

Viking Knitting, oder frei übersetzt Wikingerstricken, bedeutet mit Draht ein Geflecht zu einem Werkstück (Schmuckstück) zu verarbeiten. Die Technik an und für sich hat mit Stricken eigentlich nichts zu tun. Man legt den Draht in Schlaufen um das bereits vorher … Weiterlesen

Posted in Drahtarbeiten | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Viking Knitting – Wikingerstricken

Galerie